Die Waldspielgruppe dient als ideale Vorbereitung für den Eintritt in den Waldkindergarten und bietet den neuen Kindern die Möglichkeit, schon Monate vor dem eigentlichen Kindergartenbeginn in unser Konzept hineinzuschnuppern.
Konzept der Waldspielgruppe
Die Waldspielgruppe ist ein Nachmittagsprogramm, das speziell darauf ausgerichtet ist, unsere zukünftigen Kindergartenkinder behutsam an den Alltag und die Routinen des Waldkindergartens heranzuführen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig für ca. drei Stunden und erlebt so einen typischen Kindergartentag im Kleinen.
Ablauf der Waldspielgruppe
Der Nachmittag beginnt mit einem Morgenkreis wie im normalen Kindergarten, in dem sich die Kinder versammeln, Lieder singen und den Tagesablauf besprechen. Danach gibt es verschiedene Spiel- und Lernangebote, die den Kindern die Natur näher bringen und sie spielerisch an die pädagogischen Methoden des Waldkindergartens heranführen. In der Mitte des Nachmittags gibt es eine gemeinsame Brotzeit, bei der die Kinder sich stärken und sich ausruhen können. Der Tag endet mit einem Abschlusskreis, in dem die Ereignisse des Tages gemeinsam reflektiert und besprochen werden. Die Eltern sind immer mit dabei.
Kennenlernen des Platzes und des Teams
Ein wesentlicher Vorteil der Waldspielgruppe ist, dass die Kinder das Gelände und die Umgebung des Waldkindergartens kennen lernen. Sie gewöhnen sich an das Spielen und Lernen im Freien und entwickeln ein erstes Verständnis für Routinen und Abläufe. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit, unser Personal kennen zu lernen, da sich diese regelmäßig in der Leitung der Waldspielgruppe abwechseln. Dies erleichtert den Übergang in den regulären Kindergartenbetrieb, da die Kinder bereits vertraute Gesichter sehen und sich sicherer fühlen.
Teilnahme
Nachdem Sie Ihr Kind für den Waldkindergarten angemeldet haben, werden Sie – sobald der Platz gesichert ist – zur Waldspielgruppe eingeladen. Die Treffen finden immer nachmittags statt und sind so gestaltet, dass sie den Kindern erste positive Erfahrungen mit der Waldpädagogik ermöglichen und gleichzeitig den Eltern Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und sich mit dem Konzept vertraut zu machen.